Oschatzer Allgemeine - 29. Januar 2024

Phänomenal, was die Leute für ein Tempo an den Tag legen

Die Arbeiten der Firma Pfennig Bau für die Dämmung der Kleiderkammer bei der Tafel Oschatz laufen auf Hochtouren

Oschatz. Brigitte Friedrich ist überwältigt. „Unsere Erwartungen wurden völlig übertroffen“, sagt die Chefin der Oschatzer Tafel. Denn am 8. Januar haben die Arbeiten im Dachgeschoss angefangen und sind weit vorangeschritten. Eigentlich sollten diese bis Ende März dauern, aber alles hat den Anschein, als würden hier einen Monat früher die letzten Handgriffe erledigt werden. „Es ist phänomenal, was die Leute hier für ein Tempo an den Tag legen.“

Die ehrenamtlichen Helfer der Tafel hatten bereits im Dezember die Kleiderkammer leer geräumt und einen Teil im großen Saal wieder aufgestellt. Alles, was hier keinen Platz fand, durfte in einer Halle im Gewerbepark eingelagert werden, sodass pünktlich mit den Arbeiten für die Dämmung der Kleiderkammer angefangen werden konnte. „Wir hatten das große Glück, dass sich David Pfennig, Geschäftsführer von Pfennig Bau und Baunativ, während der LVZ-Aktion „Ein Licht im Advent“, bei der 15 000 Euro zusammen gekommen sind, bei uns gemeldet hat. Es wird mit einem finanziellen Aufwand von rund 39 000 Euro gerechnet. Ohne David Pfennig wären es um die 60 000 Euro“, schwärmt Brigitte Friedrich.

Nachdem die Förderung durch die SAB-Bank bestätigt wurde, konnte es losgehen. „Einige Hersteller haben Material gespendet. Viele unserer Mitarbeiter leisten ehrenamtliche Arbeit und wir haben den Wert noch einmal verdoppelt“, sagt David Pfennig. Es wurden bereits alte Balken aufgedoppelt und Folie gespannt, was den Raum schon deutlich wärmer machte. „In den ersten Tagen mussten die Handwerker ganz schön frieren. Sie haben sich nur mit ihrer harten Arbeit und dem heißen Kaffee aufwärmen können“, sorgt sich die Tafel-Chefin. In der nächsten Woche wird die Dämmung eingeblasen. Doch am Freitag hatten die Angestellten von Pfennig Bau die Gelegenheit, sich selbst zu testen. „Jeder baut die Luftdichtung am Fenster anders. Die Firma Pfennig Bau bietet drei bis vier Mal im Jahr eine Schulung zur Qualitätssicherung. Hier im Dachboden, mit fünf Fenstern, kann sich jeder testen und mit den Kollegen darüber ins Gespräch kommen. Dieser Dachboden bietet uns die Gelegenheit, jeden Freitag eine solche Qualitätssicherung durchzuführen“, erklärt David Pfennig die Win-Win-Situation. Zudem kann das firmeninterne digitale Handbuch zu den Qualitätsstandards erweitert werden.

Wenn der Raum schließlich fertig gedämmt ist, kommt der Gipskarton dran, die Fugen werden verschlossen und die Eigenmarke der Firma Baunativ kommt als Farbe an die Wände. Die Mitarbeiter der Tafel können die Kleiderkammer nach dem Trocknen wieder einräumen. „Unsere Kunden können die Sachen dann auch im Umkleidebereich anprobieren. Das war durch die Kälte vorher ja gar nicht möglich“, sagt Cindy Friedrich, Vorstandsmitglied der Tafel Oschatz. Es wird eine Ecke für Jugendliche geben, die speziell für junge Leute eingerichtet sein wird. „Wenn die Jugendlichen einfach mal für eine Stunde raus wollen, sich treffen oder Hausaufgaben machen möchten, ist das hier möglich. Über die LIDLPfandspendenaktion ist bei uns eine Digitalisierung möglich. Es wird Glasfaser verlegt und wir bekommen neue Bürotechnik. Unsere ist total veraltet. Hier haben die Kinder dann auch die Möglichkeit, Hausaufgaben zu machen, etwas auszudrucken oder zu recherchieren“, sagt Brigitte Friedrich.

Abgesehen von den Bauarbeiten spielt sich bei der Tafel Oschatz gerade alles in der unteren Etage ab. Am Freitag herrschte reger Betrieb, denn alle Kleidungsstücke in der provisorischen Kleiderkammer wurden stark reduziert. „Es ist Lebensmittelausgabe, so wie auch am Mittwoch. Wir haben ein Mittagessen- Angebot, so wie jeden Mittwoch und Donnerstag. Die Kleiderkammer hat täglich von 9 bis 14 Uhr geöffnet. Wenn Veranstaltungen sind, packen wir alles zusammen, um den Saal leer zu räumen. Danach stellen wir alles wieder auf. So zum Beispiel am 14. Februar, wenn die Kinder der Diakonie hier basteln und backen“, berichtet Cindy Friedrich.

Sobald die Arbeiten im Dachgeschoss abgeschlossen ist, kann wieder ein wenig durchgeatmet werden. Doch langweilig wird es bei der Tafel Oschatz nie.
Die Arbeiten für die Dämmung der Kleiderkammer der Tafel Oschatz gehen voran. Der Tafel- Vorstand (links) und die Mitarbeiter von Pfennig Bau sind zufrieden.

Text und Foto: Kristin Engel